• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
  • NUR KURZ: 50% auf Partnerringe und Schmuck - bereits reduziert
Filter schließen
Filtern nach:

Brautjungfern: Bedeutung und verantwortungsvolle Aufgaben

aberglaube-brautpaar-hochzeit
© Eigenes Bild

Neben Braut und Bräutigam gibt es eine weitere Person, die auf keiner Hochzeit fehlen darf. Meist steht sie im Hintergrund, doch sie hat die gesamte Hochzeit mitgestaltet: die Brautjungfer. Schon vor vielen Jahrzehnten fungierten die Brautjungfern als überaus relevante Person auf einer Hochzeit. Auch wenn sich die tiefgründige Bedeutung recht stark verändert hat, gibt es noch immer viele Aufgaben, die der Brautjungfer übertragen werden.

Meist beginnen die Funktionsgebiete schon bei der Planung der Hochzeit und enden erst, wenn die Hochzeitsfeier abgeschlossen ist. Die Geschichte geht zurück bis in die Antike und es war schon immer schwer, eine Brautjungfer zu bestimmen. Es ist auch heutzutage für alle Beteiligten wichtig, dass die Fronten klar sind. Letztlich muss sich die Braut für eine Brautjungfer entscheiden, die dieser Aufgabe gewachsen ist. Die Brautjungfer selbst muss wiederum wissen, welche großen Aufgabebereiche auf sie zu kommen.

Die ursprüngliche Geschichte der Brautjungfer

Früher hatten die Brautjungfern ausschließlich den Nutzen, böse Geister von der Braut fernzuhalten. Sie zogen sich atemberaubend schöne Kleider an und versuchten, der Braut so weit wie möglich zu ähneln, womit die Geister verwirrt wurden. Die Dämonen waren so abgelenkt, dass sie nicht mehr wussten, bei wem es sich um die Braut handelt. Es war damit nicht mehr möglich, die Braut zu besetzen. Die Brautjungfern dienten dementsprechend als Schutzschild vor heidnischen Dämonen und Geistern. Zwischenzeitlich ist dieser Brauch kaum noch verbreitet und die Brautjungfern übernehmen weitaus weniger spirituelle Bereiche.

Die heutige Bedeutung der Brautjungfer

Seit kein Schutz vor bösen Geistern mehr nötig ist, gibt es zahlreiche andere Aufgaben, die von einer Brautjungfer erledigt werden. Der Dienst beginnt schon bei der Planung der Hochzeitsfeier und endet schließlich bei den Aufräumarbeiten. Was auch immer auf der Liste der Braut steht, geht auch die Brautjungfer etwas an, denn sie dient vorrangig der Entlastung der zukünftigen Braut. Wie ein Schatten begleitet die Brautjungfer ihre Freundin, ist für deren Wohlergehen verantwortlich und kümmert sich um sämtliche Arbeiten, die im Laufe der Hochzeitsplanung so anfallen. Nicht selten ist die Brautjungfer so sehr in die Vorbereitungen eingespannt, als würde es sich um ihre eigene Hochzeit handeln. Je enger die Freundschaft, desto intensiver auch die gemeinsame Zeit.

Die richtige Brautjungfer finden

Die Rolle der Brautjungfer sollte sorgfältig besetzt werden. Am besten ist es, es würde sich um eine enge Freundin handeln. Alternativ wäre es auch denkbar, dass die Schwester die Aufgabe übernimmt oder gar die Schwägerin sich der Betreuung annimmt. Nicht zwingend müssen sich Bräute auf eine Brautjungfer beschränken. In anderen Ländern ist es üblich, so viele Brautjungfern wie möglich um sich zu scharen, weshalb auch in Deutschland kaum mehr Grenzen existieren. Es ist im Grunde bloß wichtig, dass dem Brauch entsprechend alle Brautjungfern noch ledig sind. Die ehrenvolle Aufgabe der Brautjungfer wird nicht auf Zwang vergeben, es ist eher so, dass die Auserwählte diese Ehre auch zu schätzen wissen sollte. Immerhin sind die einzelnen Punkte sehr zeitaufwendig, die schon bald auf die Brautjungfer zukommen.

Die genauen Aufgabengebiete der Brautjungfer

Was zuerst einmal relativ spaßig und kaum anstrengend wirkt, kann sich schnell wandeln. Von einer Brautjungfer wird grundsätzlich sehr viel verlangt. Schon in Sachen Zeitaufwand sind die Anforderungen recht hoch. Dies beschränkt sich aber auch auf die finanziellen Belange, denn als Beschützer der Braut muss man für einiges aufkommen. Kleid, Accessoires, Schuhe und Schmuck der Brautjungfer werden nicht von der Braut übernommen, sondern grundsätzlich aus eigener Tasche bezahlt.

Handelt es sich um mehrere Brautjungfern, dann ist es notwendig, dass sich die Damen einig werden und im Zweifelsfall sogar für Kleider bezahlen, die womöglich nach dieser Hochzeit keinerlei Anwendung mehr finden. Finanzieller Einsatz ist auch bei dem Junggesellinnenabschied nötig. Allerdings ist es damit nicht getan, denn die Planung obliegt ebenfalls der Brautjungfer. Weiterhin ist es von Nöten, dass der gesamte Abend möglichst so gestaltet wird, dass für die Braut keinerlei Kosten anfallen. Wenn doch, dann sollten sich die finanziellen Einsätze der baldigen Braut im kleinen Rahmen bewegen.

Der ehrenvolle Job am Tag der Hochzeit

Steht die Hochzeit bevor, so ist die Zeit für die Brautjungfer gekommen. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, jeder weiß, was zu tun ist und ab diesem Augenblick gebührt die Aufmerksamkeit bloß noch der Braut. Die Brautjungfer nimmt die Rolle eines Schattens ein, weicht der künftigen Braut nicht mehr von der Seite und sorgt dafür, dass alles so ist, wie sie es sich wünscht. Schließlich ist die Brautjungfer auch dafür verantwortlich, dass die Frisur sitzt und das Make-up nicht verläuft. Sollten Gäste Fragen haben, wenden diese sich automatisch an die Brautjungfer, die hier auch die Rolle des Entertainers und Einweisers übernimmt. Ein wenig Vorbereitung kann hierbei nicht schaden, denn es gibt schließlich einige Hürden, die es zu meistern gilt. Selbst bei einer gerissenen Strumpfhose ist es die Funktion der Brautjungfer, eine schnelle und adäquate Lösung zu finden, damit die Hochzeit selbst nicht zum Desaster wird.

Ähnliche Ratgeber

Die rechtliche Bedeutung der Verlobung

Die rechtliche Bedeutung der Verlobung ist nicht unerheblich. Eine Verlobung läuft im Gegensatz zur Trauung in der Regel leise und still ab. Meistens sind nur die beiden Partner daran beteiligt. Dann wird im Familienkreis verkündet, dass man heiraten möchte. Doch hat die Verlobung auch heute...

Brautmesse – Die Bedeutung

Paare, die sich für eine kirchliche Trauung in einer Katholischen Kirche entscheiden haben die Wahl zwischen einem Wortgottesdienst oder einer Brautmesse . Hier gibt es ein paar Unterschiede, die nicht jeder kennt. Die meisten Paare entscheiden sich für einen Wortgottesdienst. Doch auch...

Verlöbnis: Die (rechtliche) Bedeutung

Was zu einer echten Verlobung gehört, das wissen die meisten schon in jungen Jahren – wird doch seitens der Filmindustrie ein sehr deutliches Bild zur klassischen Verlobung gestreut. Geht der Mann auf die Knie und streckt der Dame einen Diamantring entgegen, dann ist eine baldige Hochzeit auch...
Kundenbewertungen
/*
Die Ringe sind wunderschön! Jedoch war leider kein Echtheitszertifikat wie angegeben dabei.
24.04.2024, 11:52 Uhr
Sehr gute Kundenbetreuung
23.04.2024, 11:48 Uhr
Perfekt
21.04.2024, 14:21 Uhr
Alles ging super reibungslos. Top Service und klare Aussagen über den weiteren Ablauf. Bestellung genau nach den besagten Werktagen erhalten. Top Händler!
18.04.2024, 14:12 Uhr
Wir sind sehr zufrieden. Die Ringe haben eine sehr gute Qualität. Immer wieder gerne.
16.04.2024, 12:52 Uhr
Absolut perfekt
16.04.2024, 12:27 Uhr
Von der Verarbeitung und allem super Arbeit. Man sollte sich nur überlegen den Dienstleister für den Versand zu wechseln. Das Paket wurde nur vor die Tür gelegt und hätte von jedem mitgenommen werden können. Darum gibt es nur 4 Sterne. :)
15.04.2024, 13:54 Uhr
Sehr gut und schnelle Lieferung
15.04.2024, 08:54 Uhr
Alles top!
14.04.2024, 22:32 Uhr
Die Wartezeit war mir viel zu lange!
14.04.2024, 15:29 Uhr
völlig problemlos, sehr schnell
14.04.2024, 13:24 Uhr
Präzise
12.04.2024, 13:22 Uhr
Schlichte Eleganz par excellence Eheringe - Wilhelmshaven - Sehr guter Service, vielen Dank.
11.04.2024, 13:38 Uhr
schöne ringer immer wieder
10.04.2024, 15:54 Uhr
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung
07.04.2024, 18:03 Uhr
Sehr schöne Ringe
07.04.2024, 11:44 Uhr
So unfassbar schön
07.04.2024, 11:19 Uhr
Wie bestellt. Schauen super aus.
06.04.2024, 19:10 Uhr
Alles sehr gut funktioniert. Der Preis war auch super, die Qualität war ok.
06.04.2024, 11:40 Uhr
Netter Kontakt
05.04.2024, 14:21 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon