• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
  • NUR KURZ: 50% auf Partnerringe und Schmuck - bereits reduziert
Filter schließen
Filtern nach:

Aberglaube: Was das Brautpaar am besagten Tag nicht darf

zeitplan-hochzeit-planen
© Eigenes Bild

In sehr vielen Lebenslagen werden Menschen von Bräuchen und Aberglauben begleitet. Die verschiedenen Bräuche sind schließlich ein fester Bestandteil der Kultur. Ganz besonders behaftet von solchen Mythen ist vor allem der Hochzeitstag. Ein falscher Schritt reicht schon aus und das Paar stürzt sich in ein unbeschreibliches Eheunglück. Es gibt mit Sicherheit viele Regeln, an die sich Brautpaare halten sollten, allerdings dürfen diese auch immer mit einem kleinen Schmunzeln betrachtet werden. Denn ganz so eng muss man den Aberglauben dann doch nicht nehmen.

Das Kleid der Braut muss unter Verschluss gehalten werden

Wenn es darum geht, was Brautpaare auf keinen Fall tun dürfen, dann fällt sicherlich den meisten das Brautkleid ein. Denn das Kleid darf vor der Hochzeit auf keinen Fall von dem Bräutigam gesehen werden. Das liegt keinesfalls an der verdorbenen Überraschung. Der Bräutigam darf das Kleid nicht zu Gesicht bekommen, weil es Unglück für die Verliebten bringt. Gerade der Hochzeitstag birgt jedoch einige Gefahren. Immerhin wollen die meisten diesen Tag gemeinsam verbringen und schnell ist es passiert, dass das Kleid von dem Bräutigam doch entdeckt wurde. Daher sind Paare am besten bedient, wenn der Kontakt weitestgehend eingeschränkt stattfindet. Ohnehin ist das empfehlenswert, weil die Zeit vor der Zeremonie idealerweise ohne den Partner verbracht werden sollte. In der Nacht vor der Trauung sollten die beiden zukünftigen Eheleute auch in getrennten Betten schlafen.

Einsamkeit vor der Hochzeit

Zwischenzeitlich ist es durchaus zum Brauch geworden, dass Ehepaare die letzte Nacht nicht gemeinsam verbringen. Angeblich ist es ein sehr schlechtes Omen, wenn man im selben Zimmer schläft. Daher ist es empfehlenswert, wenn schon die Nacht vor der Hochzeit in getrennten Zimmern stattfindet. Auch am Morgen sollte dies beibehalten werden. Es ist sicherlich verlockend, sich einen Kuss abzuholen, doch meistens bietet die Enthaltsamkeit auch eine Belohnung, immerhin bringt dieser Brauch Glück und ewige Liebe – darauf möchte mit Sicherheit niemand verzichten. Ganz nebenbei lässt sich so auch sicherstellen, dass der zukünftige Ehemann garantiert keinen Blick auf das Kleid erhaschen kann.

Die britische Tradition

Ein sehr wichtiger Brauch kommt ursprünglich nicht aus Deutschland, wurde jedoch vollständig etabliert. Dieser Brauch besagt, dass zu jeder Braut etwas Altes, etwas Neues und etwas Blaues gehört. Letztlich darf auch etwas Geliehenes nicht fehlen. Die einzelnen Gegenstände haben natürlich einen bestimmten Hintergrund. Das Alte symbolisiert das Ende der Junggesellin. Dafür kann ein Schmuckstück von Mutter oder Großmutter zum Einsatz kommen. Das Neue soll das zukünftige Leben als Braut darstellen. Ganz praktisch kann man hierbei das Brautkleid nutzen, denn in der Regel ist dieses Kleid ohnehin neu. Blau steht für ewige Treue und kann ganz versteckt in einem Strumpfband untergebracht werden, denn diese Farbe deckt sich in den meisten Fällen nicht einmal annähernd mit dem Hochzeitsmotto. Am Ende braucht es etwas Geliehenes – da springt sicherlich die Trauzeugin gerne ein. Findet dieser Brauch keine Beachtung, dann könnte der Start in die Ehe sehr unharmonisch ausfallen.

Frauen können die Herrschaft an sich reißen

Wer die Hosen in der Ehe anhat, das entscheidet sich meistens sehr spontan. Frauen haben hingegen die Möglichkeit sehr aktiv diese Reihenfolge zu beeinflussen. Dafür reicht es schon aus, wenn die Braut am Ende des Tages die Schwelle zur Wohnung zuerst übertritt. Dies bedeutet aber gleichermaßen, dass es dem Bräutigam verwehrt bleibt, seine Braut über die Schwelle zu tragen. Man muss sich daher entscheiden, was in der Ehe wichtiger erscheint. Eine Alternative wäre der erste Kauf nach der Ehe. Dieser Aberglaube besagt nämlich, dass derjenige das Sagen hat, der zuerst eine Geldausgabe tätigt. Ein wenig Eile ist daher wohl geboten, doch wenn die Braut den Geldbeutel zuerst zückt, dann sollte die eheliche Rangfolge auch schon geklärt sein.

Wohlstand und Glück für die gesamte Ehe

Ein Brauch besagt, dass die Braut während der Trauung einen Cent im Schuh tragen soll. So können finanzielle Sorgen innerhalb der Ehe abgewendet werden und Reichtum stellt sich automatisch ein. Der Wohlstand kann erhöht werden, wenn auch der Bräutigam eine Münze im Schuh trägt. Noch mehr Glück und Wohlstand sichern sich Eheleute, wenn die Braut auf dem Weg zur Kirche einem Pfarrer über den Weg läuft. Dies lässt sich bei einer Hochzeit mit Sicherheit auch ein wenig beeinflussen. Aber auch der Polizist bringt Glück, wenn er denn zufällig den Weg kreuzt. Alternativ sollte die Braut auch auf Tauben, Lämmer oder aber schwarzen Katzen achten, denn auch diese Tiere symbolisieren Glück und harmonische Partnerschaften.

Ähnliche Ratgeber

Hochzeit am Strand – was muss man beachten?

Warmer Sand unter den Füßen, eine leichte Brise und im Hintergrund das Meeresrauschen – der Strand ist für viele der Inbegriff einer romantischen Location für die eigene Hochzeit. Die Strandhochzeit erfreut sich daher auch immer größerer Beliebtheit. Um an diesem Ort zu heiraten, müssen im...

Hochzeitstattoo

Ein Hochzeitstattoo kann eine Alternative zu einem Trauring sein, muss es aber nicht. Viele Paare entscheiden sich für ein Tattoo zur Hochzeit und für Eheringe. Denn Eheringe haben einfach noch einen sehr hohen Stellenwert bei einer Trauung und sind nach wie vor ein wunderschönes und...

Was versteht man unter einer Elopement Hochzeit?

Der Begriff Elopement bedeutet wörtlich übersetzt „durchbrennen“. Somit entzieht sich das Hochzeitspaar dem Stress einer großen Feier. Die Hochzeit findet somit lediglich im kleinen Kreis mit der engsten Familie oder lediglich mit den Trauzeugen statt. Oftmals kombiniert das Paar die Hochzeit...
Kundenbewertungen
/*
Wir sind sehr zufrieden. Die Ringe haben eine sehr gute Qualität. Immer wieder gerne.
16.04.2024, 12:52 Uhr
Absolut perfekt
16.04.2024, 12:27 Uhr
Von der Verarbeitung und allem super Arbeit. Man sollte sich nur überlegen den Dienstleister für den Versand zu wechseln. Das Paket wurde nur vor die Tür gelegt und hätte von jedem mitgenommen werden können. Darum gibt es nur 4 Sterne. :)
15.04.2024, 13:54 Uhr
Sehr gut und schnelle Lieferung
15.04.2024, 08:54 Uhr
Alles top!
14.04.2024, 22:32 Uhr
Die Wartezeit war mir viel zu lange!
14.04.2024, 15:29 Uhr
völlig problemlos, sehr schnell
14.04.2024, 13:24 Uhr
Präzise
12.04.2024, 13:22 Uhr
Schlichte Eleganz par excellence Eheringe - Wilhelmshaven - Sehr guter Service, vielen Dank.
11.04.2024, 13:38 Uhr
schöne ringer immer wieder
10.04.2024, 15:54 Uhr
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung
07.04.2024, 18:03 Uhr
Sehr schöne Ringe
07.04.2024, 11:44 Uhr
So unfassbar schön
07.04.2024, 11:19 Uhr
Wie bestellt. Schauen super aus.
06.04.2024, 19:10 Uhr
Alles sehr gut funktioniert. Der Preis war auch super, die Qualität war ok.
06.04.2024, 11:40 Uhr
Netter Kontakt
05.04.2024, 14:21 Uhr
Tolle Beratung und das Resultat ist super. Vielen Dank
05.04.2024, 13:37 Uhr
Schnelle Bearbeitung und Lieferung. Gutes Preis Leistung Verhältnis.
04.04.2024, 17:30 Uhr
Man findet sich schnell im Menü der Auswahl zurecht und kann somit gut und schnell kaufen.
04.04.2024, 12:49 Uhr
Super schöne Ringe, genauso wie beschrieben. Preis Leistung ist top! Haben auch wie erwartet perfekt gepasst.
04.04.2024, 11:42 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon