• Echtheitszertifikat
  • 1 Monat Widerrufsrecht
  • Kostenlose Gravur
  • Kostenloser Versand
  • Made in Germany
  • Lebenslange Garantie
Filter schließen
Filtern nach:

Der Brauttisch

Brauttisch-1YduB4KyU70VjH
© pixabay.com

Der Brauttisch ist der zentralste Tisch im Festsaal. An diesem Tisch nehmen Braut und Bräutigam gemeinsam Platz. Doch das Paar muss an seinem schönsten Fest im Leben nicht allein sitzen. Wie die Tischordnung am Tisch des Brautpaars aussehen kann, lesen Sie hier. Außerdem haben wir Ideen, wie der Brauttisch geschmückt werden kann und was diesen Tisch ganz besonders macht.

Die Sitzordnung am Brauttisch

Braut und Bräutigam sitzen in der Mitte. Das ist klar. Viele Paare wünschen sich zusammen mit Ihren Eltern zu sitzen. Diese können gut neben Ihrem Kind sitzen. Etwas schwieriger wird es bei Patchworkfamilien. Wenn die Eltern eines Ehepartners oder sogar von beiden geschieden und eventuell wieder verheiratet sind, wird es schnell voll am Brautpaartisch. Denn jeder möchte natürlich neben seinem Partner sitzen. Nicht immer ist es auch gegeben, dass die neuen Partner der Eltern oder die geschiedenen Eltern sich miteinander verstehen. Da kann es unter Umständen ungut sein, wenn diese die gesamte Hochzeitsfeier über gemeinsam verbringen müssen. In diesem Fall sollte das Brautpaar eine individuelle Lösung finden, die für alle Beteiligten passt. Eine Idee kann es sein, einen eigenen Elterntisch zu machen. Vielleicht gibt es auch Großeltern, die dem Paar besonders wichtig sind. Dann kann es auch schön sein, die Großeltern bei sich zu haben. Ebenfalls an den Brauttisch gehören die Trauzeugen mit Partner. Falls die Trauzeugen schon Kinder haben, sollte man sich allerdings überlegen, ob es für die Trauzeugen praktisch ist, diese auch an den Familientisch zu setzen. Bei zu vielen Personen, die an den Brauttisch gehören, kann es auch eine Lösung sein, einfach eine lange Festtafel zu machen. Dieser Trend ist ohnehin wieder im Kommen.

Dekoration für den Brauttisch

Gerne werden Hintergründe für den Brauttisch gemietet. Diese setzen den Tisch des Brautpaars optimal in Szene. Auch ein besonderer Blumenschmuck gehört auf den Tisch der Braut. Kerzenleuchter oder auch moderne Deko, die den Tisch besonders hervorheben sind möglich. Gerne wird der Brauttisch auch mit vielen Luftballons gekennzeichnet.