• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
  • NUR KURZ: 50% auf Partnerringe und Schmuck - bereits reduziert
Filter schließen
Filtern nach:

Der Tag vor der Hochzeit

wie-werden-trauringe-hergestellt
© Eigenes Bild

Er gehört wahrscheinlich zu den aufregendsten Tagen, die es gibt: Der Tag vor der Hochzeit. Nachdem schon monatelang fleißig geplant und vorbereitet wurde, sollte man meinen, dieser Tag sei zur Entspannung da. Jedoch sollte auch gerade am Vortag noch einmal sichergegangen werden, dass alle Vorbereitungen getroffen wurden, damit der große Tag reibungslos über die Bühne gehen kann.

Die letzten Vorbereitungen

Damit nichts schief geht, sollte am Tag vor der Hochzeit noch einmal überprüft werden, ob alle wichtigen Dinge erledigt sind. Traditionell kümmert sich darum der Trauzeuge, einmal mehr nachfragen schadet jedoch nicht. Besonders wichtig bei einer standesamtlichen Hochzeit ist, dass alle Dokumente am rechten Platz sind und mitgenommen werden können: Dazu gehört der Ausweis und eventuell auch das Familienstammbuch. Besonders wichtig sind aber natürlich die Trauringe – diese sollten an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, an den man sich auch in der Aufregung des Hochzeitstages noch erinnert, damit diese rechtzeitig den Trauzeugen übergeben werden können. Zu den letzten Vorbereitungen gehört aber auch noch einmal zu überprüfen ob mit Lieferanten, Catering, Band, Sitzordnung und anderen wichtigen Bestandteilen alles geklappt hat, damit es am Tag selbst keine bösen Überraschungen gibt.

Kleidung, Geld und Tascheninhalt vorbereiten

Am Tag der Hochzeit muss meist alles ganz schnell gehen. Da bleibt keine Zeit mehr, die Kleidung herauszulegen, die Tasche zu packen und an alle wichtigen Mitbringsel zu denken. Dies alles sollte daher am besten am Vortag geschehen. Braut und Bräutigam sollten sich Kleidung und alles was sie zur Vorbereitung brauchen griffbereit herauslegen. Die Braut sollte außerdem gewisse Dinge in ihrer Tasche am nächsten Tag nicht missen: Dazu gehören Deo, Schminke, Ersatzstrumpfhose, Pflaster, Haarbürste, Kopfschmerztabletten und ein Taschenspiegel – also quasi ein Notfallset für den wichtigsten Tag im Leben. Außerdem sollte man auch eine gewisse Summe Bargeld einstecken, denn auch, wenn Band und Catering schon im Voraus bezahlt wurden, ist ein Trinkgeld dennoch ein Muss.

Polterabend am Abend vor der Hochzeit?

Traditionell findet der Polterabend oder Junggesellenabschied am Abend vor der Hochzeit statt. Erfahrungen zeigen jedoch, dass dies nicht unbedingt die beste Lösung sein muss, es sei denn, Braut und Bräutigam sind vernünftig genug, sich frühzeitig von der Feiergesellschaft zu verabschieden und auf zu viel Alkohol und fettiges Essen zu verzichten. Soll an einem Polterabend bis in die Morgenstunden gefeiert werden, ist es vernünftiger diesen am Wochenende vor der Hochzeit, oder noch früher, zu veranstalten. So können auch Braut und Bräutigam entspannt und ausgelassen feiern und am nächsten Tag sogar ausschlafen.

Beliebte Bräuche zur Hochzeit

Auf sämtliche Bräuche muss auch bei einer modernen Hochzeit allerdings nicht verzichtet werden. So können auch diese am Tag vor der Hochzeit noch einmal durchgegangen und abgehakt werden. Es heißt zum Beispiel, dass es Unglück bringt, wenn der Bräutigam das Brautkleid der Braut schon sieht, bevor die beiden am Traualtar stehen. Vor allem am Tag vor der Hochzeit gilt also: Brautkleid versteckt halten. Viele Paare schlafen vor der Hochzeitsnacht gern getrennt, um die Romantik und Aufregung zu erhöhen. Unter diesen Umständen sollte auch das Verstecken des Brautkleids also kein Problem sein. Ein beliebter Brauch ist außerdem, am Hochzeitstag etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues zu tragen. Während das Neue meist das Brautkleid ist, sollte am Tag vor der Hochzeit überprüft werden, das auch die anderen Gegenstände, wie zum Beispiel ein altes geerbtes Schmuckstück und ein blaues Strumpfband, zur Hand sind.

Zu guter Letzt: Entspannung nicht vergessen

Bei aller Aufregung sollten Braut und Bräutigam am Tag vor der Hochzeit nicht bis in die späten Abendstunden vorbereiten. Sollte Arbeit übrig bleiben, sollte diese in vertrauenswürdige Hände, zum Beispiel die des Trauzeugen, abgegeben werden. In den letzten Stunden vor der Hochzeit sollte das zukünftige Ehepaar vor allem eines: entspannen, ob gemeinsam oder getrennt. Ein leichtes Abendessen, ein wohltuendes Bad und ausreichend Schlaf sollten daher die letzten Punkte auf der Tagesordnung sein für den letzten Tag vor der Hochzeit.

Ähnliche Ratgeber

Hochzeit am Strand – was muss man beachten?

Warmer Sand unter den Füßen, eine leichte Brise und im Hintergrund das Meeresrauschen – der Strand ist für viele der Inbegriff einer romantischen Location für die eigene Hochzeit. Die Strandhochzeit erfreut sich daher auch immer größerer Beliebtheit. Um an diesem Ort zu heiraten, müssen im...

Hochzeitstattoo

Ein Hochzeitstattoo kann eine Alternative zu einem Trauring sein, muss es aber nicht. Viele Paare entscheiden sich für ein Tattoo zur Hochzeit und für Eheringe. Denn Eheringe haben einfach noch einen sehr hohen Stellenwert bei einer Trauung und sind nach wie vor ein wunderschönes und...

Was versteht man unter einer Elopement Hochzeit?

Der Begriff Elopement bedeutet wörtlich übersetzt „durchbrennen“. Somit entzieht sich das Hochzeitspaar dem Stress einer großen Feier. Die Hochzeit findet somit lediglich im kleinen Kreis mit der engsten Familie oder lediglich mit den Trauzeugen statt. Oftmals kombiniert das Paar die Hochzeit...
Kundenbewertungen
/*
Die Ringe sind wunderschön! Jedoch war leider kein Echtheitszertifikat wie angegeben dabei.
24.04.2024, 11:52 Uhr
Sehr gute Kundenbetreuung
23.04.2024, 11:48 Uhr
Perfekt
21.04.2024, 14:21 Uhr
Alles ging super reibungslos. Top Service und klare Aussagen über den weiteren Ablauf. Bestellung genau nach den besagten Werktagen erhalten. Top Händler!
18.04.2024, 14:12 Uhr
Wir sind sehr zufrieden. Die Ringe haben eine sehr gute Qualität. Immer wieder gerne.
16.04.2024, 12:52 Uhr
Absolut perfekt
16.04.2024, 12:27 Uhr
Von der Verarbeitung und allem super Arbeit. Man sollte sich nur überlegen den Dienstleister für den Versand zu wechseln. Das Paket wurde nur vor die Tür gelegt und hätte von jedem mitgenommen werden können. Darum gibt es nur 4 Sterne. :)
15.04.2024, 13:54 Uhr
Sehr gut und schnelle Lieferung
15.04.2024, 08:54 Uhr
Alles top!
14.04.2024, 22:32 Uhr
Die Wartezeit war mir viel zu lange!
14.04.2024, 15:29 Uhr
völlig problemlos, sehr schnell
14.04.2024, 13:24 Uhr
Präzise
12.04.2024, 13:22 Uhr
Schlichte Eleganz par excellence Eheringe - Wilhelmshaven - Sehr guter Service, vielen Dank.
11.04.2024, 13:38 Uhr
schöne ringer immer wieder
10.04.2024, 15:54 Uhr
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung
07.04.2024, 18:03 Uhr
Sehr schöne Ringe
07.04.2024, 11:44 Uhr
So unfassbar schön
07.04.2024, 11:19 Uhr
Wie bestellt. Schauen super aus.
06.04.2024, 19:10 Uhr
Alles sehr gut funktioniert. Der Preis war auch super, die Qualität war ok.
06.04.2024, 11:40 Uhr
Netter Kontakt
05.04.2024, 14:21 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon