• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
  • NUR KURZ: 50% auf Partnerringe und Schmuck - bereits reduziert
Filter schließen
Filtern nach:

Einladungskarten für die Hochzeitsfeier entwerfen

einladungskarten-fuer-hochzeitsfeier-entwerfen
© Eigenes Bild

Spätestens, wenn das Brautpaar die Gästeliste vollständig zusammengestellt hat, stellt sich die Frage, wie man die Gäste denn nun zur Hochzeit einladen möchte. Zwar gibt es im Handel bereits vorgefertigte Einladungskarten passend zur Hochzeit zu kaufen, doch Individualität lässt hier leider zu wünschen übrig. Allerdings kann man diese durchaus auch noch einmal selbst nachbearbeiten, um ihnen seine eigene Note zu verpassen.

Immer wieder legen Brautpaare aber großen Wert auf Originalität, Einzigartigkeit und Individualität. Denn immerhin handelt es sich um die eigene Hochzeit, die an sich schon eine überaus individuelle Angelegenheit darstellt. Daher sollen dies natürlich auch die Gäste sehen können. Wer nun also eine Schere, einen Klebestift und einige interessante Bastelmaterialien besitzt, der benötigt eigentlich nur noch etwas Inspiration und schon entsteht daraus eine ganz persönliche Hochzeitseinladung.

Diverse Gestaltungsmöglichkeiten

Einige Menschen können mit Stolz von sich behaupten, eine wirklich schöne Handschrift zu haben. Für die, die dies jedoch nicht gerade von sich behaupten können, gibt es aber immer noch die Möglichkeit, hochwertiges Papier zu bedrucken, etwa Pergamentpapier, und dieses mit etwas Klebstoff in die Einladungskarte zu kleben. Wer etwa auf farbig auf die Hochzeitskarte abgestimmtes Papier setzt, der kann dadurch sogar noch zusätzliche Effekte erhalten.

Eine Hochzeitskarte kann beispielsweise auch mit einem kleinen Glöckchen, etwas Tüllstoff oder mit Schleifchen verziert werden. So könnte etwa in der Mitte der Karte eine weiße Schleife aus Tüll platziert werden, in deren Zentrum sich ein kleines Glöckchen befindet. Befestigt werden kann dies ganz einfach mit einer Nadel und etwas Faden.

Solche Karten können auch noch durch etwas Scherenkunst zusätzlich verziert werden. So kann das Brautpaar etwa weiße Tauben, eine kleine Kirche, Eheringe oder andere passende Motive ausschneiden und diese auf den Karten anbringen.

Wer seine Hochzeitskarte besonders originell gestalten möchte, der kann sich von einem Karikaturzeichner eine Karikatur anfertigen lassen. Gute Karikaturisten sind in der Lage, das Gesicht der Braut und des Bräutigams in jeder beliebigen Szene festzuhalten. Hier gibt es viele verschiedene Motive, die hierfür in Frage kommen würden. Ein Profi wird das Brautpaar sicherlich optimal beraten und durch seine Karikatur wird jede Einladungskarte garantiert ein personalisiertes Highlight.

Der Ton macht die Musik

Wie überall im Leben macht auch bei der Einladungskarte der Ton die Musik, nämlich der Farbton. So wirken etwa aus weißer Wellpappe gefertigte Einladungskarten, die mit dezenten Pastelltönen ergänzt werden, besonders romantisch. Aber auch kräftige Farbtöne können durchaus einen interessanten Effekt bringen. Hierfür kämen etwa Lila, Grün oder Rot in Frage, die mit Wellpappe in naturfarben kombiniert werden können.

Mit dem Fesselballon in den siebten Himmel

Wer seine Hochzeitsgäste wirklich beeindrucken möchte, der setzt auf eine dreidimensionale Einladungskarte. So könnte das Brautpaar etwa durch einen „Heißluftballon“ auf die Reise in den siebten Himmel aufmerksam machen. Mithilfe eines Luftballons und etwas Pappmaschee kann leicht der Ballon geformt werden, als Korb könnte ein kleines Physalis-Körbchen aus dem Supermarkt dienen. Ist das Pappmaschee getrocknet, schneidet man den Ballon und auch den Korb in zwei Hälften, klebt beides auf einen farbig passenden Tonkarton und verbindet Ballon und Korb mit einigen Schnüren. In den Korb kommt schließlich die Einladung.

Weniger ist manchmal mehr

Ab und an reichen bereits die einfachsten Mittel aus, um etwas wirklich Edles zu erhalten. So kann eine ganz schlichte weiße Klappkarte bereits eine sehr gute Basis für eine edle Einladungskarte zur Hochzeit darstellen. Einfach aus goldener Metallicfolie zwei Ringe ausschneiden und mit einem Metallicstift einen Rahmen auf die Karte malen. Dadurch kommen die Ringe noch einmal besser zur Geltung. Neben goldener Folie und einem goldenen Metallicstift kann man auch zu Silber greifen. Allerdings sollten Gold und Silber nicht gemeinsam verwendet werden, sonst geht der edle Effekt leicht verloren.

Ähnliche Ratgeber

Hochzeitseinladung absagen

Kann man eine Hochzeitseinladung absagen ? In den meisten Fällen freut man sich über so eine Einladung ganz besonders. Man freut sich für das Brautpaar, das sicherlich auf Wolke 7 schwebt. Man freut sich aber auch auf das Fest, an dem man vermutlich viel Spaß und toller Erlebnisse haben wird....

Antwort auf eine Hochzeitseinladung

Eine Antwort auf eine Hochzeitseinladung sollte jeder eingeladene Gast geben. Das gehört zum guten Ton. Natürlich hofft das Brautpaar auf möglichst viele Zusagen. Leider klappt es nicht immer. Gründe für eine Absage gibt es viele. Doch wie sagt man nett und freundlich ab, so dass das Brautpaar...

Hochzeit im Ausland feiern

Für unzählige Liebespaare symbolisiert eine Hochzeit im Ausland Romantik und Abenteuer zu gleichen Teilen. In vielen Filmen wird es vorgelebt, wie sich Paare an weißen Sandstränden oder verträumten Landschaftsabschnitten auf romantische Weise die ewige Liebe schwören. Was so leidenschaftlich und...
Kundenbewertungen
/*
Sehr gute Kundenbetreuung
23.04.2024, 11:48 Uhr
Perfekt
21.04.2024, 14:21 Uhr
Alles ging super reibungslos. Top Service und klare Aussagen über den weiteren Ablauf. Bestellung genau nach den besagten Werktagen erhalten. Top Händler!
18.04.2024, 14:12 Uhr
Wir sind sehr zufrieden. Die Ringe haben eine sehr gute Qualität. Immer wieder gerne.
16.04.2024, 12:52 Uhr
Absolut perfekt
16.04.2024, 12:27 Uhr
Von der Verarbeitung und allem super Arbeit. Man sollte sich nur überlegen den Dienstleister für den Versand zu wechseln. Das Paket wurde nur vor die Tür gelegt und hätte von jedem mitgenommen werden können. Darum gibt es nur 4 Sterne. :)
15.04.2024, 13:54 Uhr
Sehr gut und schnelle Lieferung
15.04.2024, 08:54 Uhr
Alles top!
14.04.2024, 22:32 Uhr
Die Wartezeit war mir viel zu lange!
14.04.2024, 15:29 Uhr
völlig problemlos, sehr schnell
14.04.2024, 13:24 Uhr
Präzise
12.04.2024, 13:22 Uhr
Schlichte Eleganz par excellence Eheringe - Wilhelmshaven - Sehr guter Service, vielen Dank.
11.04.2024, 13:38 Uhr
schöne ringer immer wieder
10.04.2024, 15:54 Uhr
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung
07.04.2024, 18:03 Uhr
Sehr schöne Ringe
07.04.2024, 11:44 Uhr
So unfassbar schön
07.04.2024, 11:19 Uhr
Wie bestellt. Schauen super aus.
06.04.2024, 19:10 Uhr
Alles sehr gut funktioniert. Der Preis war auch super, die Qualität war ok.
06.04.2024, 11:40 Uhr
Netter Kontakt
05.04.2024, 14:21 Uhr
Tolle Beratung und das Resultat ist super. Vielen Dank
05.04.2024, 13:37 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon