Filter schließen
Filtern nach:

Wie läuft eine türkische / kurdische Hochzeit ab und was muss ich beachten?

warum-in-weiss-heiraten
© Eigenes Bild

Eine türkische Hochzeit unterscheidet sich in vielen Dingen von den Traditionen der westlichen Gesellschaft, ist sie doch eher ein immens großes Familienfest und für nahezu jede erdenkliche Verwandtschaft wie Freunde und Bekannte geeignet, einen schönen Tag miteinander zu verbringen. Insbesondere alte Sitten, die die Eltern des Brautpaares weitaus stärker integrieren, machen es als Gast auf einer solchen Veranstaltung nicht gerade leicht.

Wir wollen deshalb versuchen, die Grundzüge und den Ablauf einer türkischen Hochzeit zu beschreiben.

„Kiz isteme“ und „Söz kesme“ als Vorbereitung – Bewilligung und Versprechen

  • Selbst unter modernen Türken oder Kurden ist es Brauch, die Eltern mit in die Verlobung einzubeziehen. Der Bräutigam bespricht dies mit seinem Vater, welcher wiederum den Brautvater um seinen Segen für die Trauung bittet. Anschließend lädt die Familie des Bräutigams die Familie der Braut ein, es wird viel Süßes gegessen und der türkische Tee des Bräutigams mit Salz, Pfeffer, Zitrone und anderen Gewürzen „veredelt“. Dies gilt als Mutprobe und Beweis, dass der Bräutigam von nun an alles unternimmt, um für seine Braut zu sorgen.
  • Mit geringem Abstand zu dieser Sitte, die auch die Familien näher bringen soll, folgt das Versprechen. Die Familie des Bräutigams bringt zu diesem Anlass die Verlobungsringe mit, diese aber wurden zuvor vom Brautpaar gemeinsam ausgesucht. Gerade hochwertige Ringe aus Weißgold oder Palladium sind begehrt, da sie als äußeres Zeichen der Verbundenheit gelten. Die Ringe werden dem Brautpaar aufgesteckt, ein älterer Verwandter übernimmt dieses Ritual und verlangt dafür eine Gegenleistung in Form von Geld, um das Versprechen traditionell zu besiegeln.

Henna zum Abschied aus dem Elternhaus

Die Eltern des Bräutigams kommen für die Hochzeit auf, die Brauteltern hingegen für den Henna-Abend. Dabei handelt es sich um eine Art Vorbereitungsritual für die Braut, in welchem ihr die Finger sowie Handflächen mit Henna gefärbt werden. Anschließend geht es zum Friseur, die ersten Gäste treffen ein und sind für mehrere Stunden auf sich allein gestellt. Erst dann taucht das Brautpaar auf, Musik untermalt dies und Kerzenlichter zieren den Weg – das Brautpaar bewegt sich tanzend in Richtung der Mitte des Saals, sofort danach verschwindet der Bräutigam wieder. Die Braut trägt für die abschließende Zeremonie, die insbesondere Glück bringen soll, einen „Bindalli“ sowie ein rotes Kopftuch. Es ist mit Pailletten verziert und dient auch als Schutz der Braut, denn gleichzeitig markiert dies die Trennung vom Elternhaus.

Bei Henna handelt es sich um ein grünes Pulver, womit die Hände geschmückt werden, währenddessen die Schwiegermutter ein Goldstück überreicht. Anschließend wird dieser Vortag der Hochzeit getrennt besiegelt, welchen die Braut traditionell mit engen Freundinnen begeht.

Abholung der Braut und Hochzeitsfeier

Die Braut wird sodann am nächsten Tag von vielen Hochzeitsgästen abgeholt und in einem geschmückten Fahrzeug transportiert, welches mit weißen Bändern geschmückt ist und den Hochzeitskonvoi mit farbigen Tüchern anführt. Wieder einmal ist ein traditioneller Wegzoll zu zahlen, wobei die Braut zum Abschied eine rote Schleife umgebunden bekommt, welches die Jungfräulichkeit signalisiert. Der Bräutigam nimmt sich seiner Braut an und fährt durch die Stadt, währenddessen alle anderen Gäste bereits auf dem Weg zum Hochzeitssaal sind und auf das Brautpaar warten.

Die Hochzeit beginnt in der Regel um 17 Uhr, das Brautpaar wird feierlich begrüßt und beginnt mit dem ersten Tanz. Ein Kuss auf die Stirn bedeutet dabei, dass der Bräutigam sich seines Schicksal bewusst wird, was vor allem altmodischen Traditionen entspringt. Anschließend tanzen alle anderen Gästen, wobei dieser Teil durchaus mehrere Stunden andauern kann, wobei unmittelbar das Essen gereicht wird. Es folgt eine feierliche Geschenkübergabe, der Bräutigam wird dabei versucht zu entführen, sodass er wieder einmal herausgekauft werden muss. Im folgenden Verlauf beginnt Taki, in welchem die Gäste dem Brautpaar wertvollen Schmuck oder Geld schenken. Nun sind die Eltern des Bräutigams an der Reihe, danach erst die Eltern der Braut – im weiteren Verlauf wird jedes Geschenk vom Moderator der Hochzeit verkündet, was je nach Anzahl der Gäste seine Zeit dauern kann.

Danach wird ausgiebig gefeiert, die Hochzeitstorte wird angeschnitten und dies markiert den Schlussakt dieser Veranstaltung.

Tipps für Gäste

  • Sind Sie eingeladen und Single, so gebietet es die Höflichkeit, zuvor beim Brautpaar anzufragen und gegebenenfalls eine Begleitperson mitzunehmen.
  • Vermeiden Sie weiße oder cremefarbene Kleidung als Mann, als Frau sollten Sie schwarze Kleider auslassen. Tiefe Ausschnitte sind fehl am Platze, ebenso sehr kurz geschnittene Röcke und zu viel Schmuck. Anderenfalls läuft man Gefahr, dem Brautpaar die Show zu stehlen.
  • Bei der Geschenkübergabe gibt es die Gelegenheit, dem Brautpaar zu gratulieren und persönliche Worte zu wechseln. Zunächst widmet man sich der Braut, erst danach sind der Bräutigam plus etwaige Eltern an der Reihe.

Ähnliche Ratgeber

Brautstrauß gefangen? So geht's weiter!

Nichts Böses geahnt – schon den Brautstrauß gefangen ! So schnell kann es gehen und man befindet sich mitten in einer Tradition, die schnell wirkliche Folgen haben kann… Die Tradition, den Brautstrauß zu werfen ist schon sehr alt. Viele Frauen messen dieser Tradition viel Bedeutung bei und...

Gründe für die Ehe

Wenn ein Paar sich auf seine Hochzeit vorbereitet, ist das meistens eine romantische Entscheidung und braucht keine Gründe für die Ehe. Doch nicht immer ist man sich selbst ganz sicher, ob man überhaupt heiraten will. Viele Paare leben seit Jahren oder gar Jahrzehnten glücklich zusammen . Klar:...
Hochzeitstraditionen und -spiele, bei denen Braut und Bräutigam sich so richtig ins Zeug legen, sind ein Muss auf jeder Hochzeitsfeier. Sie sind ein Höhepunkt nicht nur für die frischgebackenen Eheleute, sondern auch für ihre Gäste. Wir stellen Ihnen auf traumtrauringe.de 3 ausgefallene...
Kundenbewertungen
/*
Gute und schnelle Lieferung zu fairen Preisen!
25.05.2022, 13:52 Uhr
Es war alles sehr unkompliziert und auf die Wünsche der Kunden werden super eingegangen. Es war eine sehr kurze Lieferzeit. Die Ringe wurden nachträglich schnell graviert, sodass sie auch hier noch wenigen Tagen wieder bei uns waren. Und...
23.05.2022, 13:38 Uhr
Sie sehen toll aus
20.05.2022, 12:28 Uhr
Super schöne Ringe. Top Qualität. Schnelle Lieferung.
19.05.2022, 21:14 Uhr
Ich war mit den Ringen überaus zufrieden als sie ankamen. Sehr schön gearbeitet
18.05.2022, 07:36 Uhr
Schon einige. Mal angerufen. Die RINGE. wurden von anderen Hersteller bearbeitet. Der freundliche Mitarbeiter von Traumringe versprach die Lieferung am 16.5.22 an Mich über UPS kostenlos mit Express. Zu senden.
15.05.2022, 10:39 Uhr
Der Service ist sehr gut, die Kundenberater sehr freundlich. Besser könnte das "Änderungsangebot" sein, für jede Reparatur muss man extra drauf zahlen, und wenn ein Ring bei der Reparatur kaputt geht, könnte man das über die Versicherung...
13.05.2022, 21:38 Uhr
Das Design des Rings hat uns umgehauen. Super schön in sehr guter Qualität.
06.05.2022, 17:10 Uhr
Es sind wunderschöne Ringe genau nach unseren Vorstellungen geworden. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
05.05.2022, 21:02 Uhr
Tolle Trauringe mit gutem Preis - Leistungsverhältnis. Hervorragende Nachvollziehbarkeit des Produktionsstandes. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat Alles bestens geklappt. Wir sind glücklich mit unserer Entscheidung.
02.05.2022, 13:22 Uhr
Qualität und Preis top Wir sind super zufrieden mit unseren Ringen. Die Verarbeitungen lässt für uns Leihen keine Wünsche übrig. Genau das was wir haben wollten. Würde ich jedem Freund und der Familie weiter empfehlen
29.04.2022, 22:59 Uhr
Von der Bestellung bis zur Lieferung war alles perfekt. Auch die Ringe haben unsere Erwartung voll erfüllt.
29.04.2022, 10:23 Uhr
Bin super kompetent telefonisch beraten worden. Ringgröße konnte nach Zusendung der Proberinge problemlos geändert werden. Sehr schnelle Lieferung. Kann ich nur weiterempfehlen.
25.04.2022, 12:32 Uhr
Toller Service, kompetente Beratung, wunderschöne Trauringe und unschlagbarer Preis. Absolute Empfehlung!!!
22.04.2022, 10:37 Uhr
Die Betreuung und der Service ist einfach toll. Die Ringe sind wunderschön und der Preis auch. Danke
15.04.2022, 10:18 Uhr
Super Beratung! Sofortige Hilfe bei Unklarheiten/Änderungen! Super Service! Klasse Preise!!!! Blitzschnelle Lieferung! Absolut empfehlenswert! Wir sind mehr als nur Zufrieden mit unseren Traumtrauringen :) an der Stelle ein dickes...
13.04.2022, 07:49 Uhr
Sehr schöne Ringe, genau richtig für uns. Passen sehr gut.
10.04.2022, 21:02 Uhr
Es bestand die Option, dass der Zahlbetrag über Pay Pal gebucht, aber erst nach 4 Wochen vom Konto abgeht, was aber ignoriert wurde.
09.04.2022, 12:00 Uhr
Sehr schöne Ringe aus Platin. Sehr gut verarbeitet und passgenau. Die Steinauswahl bezüglich Größe der einzelnen könnte besser sein . Von der Konfiguration zu den Proberingen bis zum Verdand und Erhalt ging alles schnell und...
08.04.2022, 16:51 Uhr
Unsere Eheringe sind perfekt gearbeitet, einfach wunderschön. Ein sehr schöner Übergang vom matten zum poliertem Ringmaterial. Gutes Preiß- Leistungsverhätnis. Sehr empfehlenswert.
06.04.2022, 17:54 Uhr
*/
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon