• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
  • NUR KURZ: 50% auf Partnerringe und Schmuck - bereits reduziert
Filter schließen
Filtern nach:

Die Aufgaben einer Brautjungfer

aufgaben-einer-brautjungfer
© Eigenes Bild

Wenn sich Paare zu einer Hochzeit entscheiden, dann obliegt es der Braut, sich für eine zuverlässige Brautjungfer zu entscheiden. Eine Brautjungfer gehört schon seit vielen Jahren zu jeder Hochzeit, einzig das Aufgabengebiet hat sich drastisch verändert. Gute Freundinnen der Braut empfinden es nicht umsonst als Ehre, wenn sie zur Brautjungfer ausgewählt werden. Doch diese Aufgabe beinhaltet nicht nur Spaß und Freude – eine Brautjungfer muss viele Aufgaben für das Brautpaar übernehmen und sowohl vor als auch nach der Hochzeit kräftig zupacken. Wichtig ist aber vor allem, dass sich Brautjungfern und Braut vor der Hochzeit zusammensetzen. Denn alle Anforderungen müssen genauestens besprochen werden, damit es am Ende nicht zu Enttäuschungen kommt.

Der ursprüngliche Brauch der Brautjungfer

Früher diente die Brautjungfer vor allem dazu, all die bösen Geister von der Braut abzulenken. Ob eine oder mehrere Brautjungfern – sie zogen sich elegant an und versuchten so, der Braut möglichst ähnlich zu sehen. Auf diese Weise wurden die bösen Dämonen so sehr verwirrt, dass sie nicht wussten, welche der Damen die Braut ist. Die Brautjungfern waren ein effektiver Schutz vor allen spirituellen Gefahren. Doch in der heutigen Zeit ist dieser Brauch nicht mehr aktuell, denn zwischenzeitlich erfüllen Brautjungfern viele wichtige und teils elementare Rollen bei einer Hochzeit.

Die heutige Rolle der Brautjungfer

In der heutigen Zeit glauben nur die wenigsten Menschen an eine Existenz böser Geister, deswegen haben sich die Aufgaben einer Brautjungfer auch stark verändert. Überwiegend steht die Brautjungfer der Braut sowohl bei den Vorbereitungen als auch der Hochzeit selbst zur Seite. Die Braut kann sich dank der Brautjungfern auf das Wesentliche konzentrieren und muss sich nicht um Kleinigkeiten kümmern. Außerdem sind die Brautjungfern für das Erscheinungsbild der Braut zuständig. Sie helfen beim Ankleiden, zupfen bei Bedarf die Haare wieder zu Recht und begleiten die Braut bei einem sehr opulenten Kleid sogar auf die Toilette. Natürlich spielt auch der emotionale Rückhalt eine große Rolle. Kurz vor der Trauung steigt bei der Braut die Aufregung ins Unermessliche, hier müssen die Brautjungfern beruhigen und dafür sorgen, dass die Braut keine kalten Füße bekommt.

Die Brautjungfer bestimmen

Generell bestimmt die Braut, wer Brautjungfer wird. In Deutschland ist es durchaus üblich nicht nur eine zu wählen, meistens handelt es sich bei Bedarf um bis zu vier Brautjungfern. Gerne dürfen es jedoch auch mehrere oder weniger sein, dies entscheidet die Braut am Ende individuell. Mehr als acht Brautjungfern sind jedoch sehr unüblich und würden auch sehr übertrieben wirken. Wichtig ist, dass nur sehr zuverlässige Menschen dieses Amt übernehmen. Immerhin sollen einige Aufgaben übernommen werden, die auch Fehlerpotenzial bieten. Traditionell sollte die Brautjungfer eine gute Freundin der Braut sein und noch keine Ehe eingegangen sein. Es ist weiterhin sehr unüblich eine Brautjungfer zu wählen, die aus dem Verwandtenkreis des Bräutigams stammt. Eine Brautjungfer muss nicht nur einen persönlichen, sondern auch finanziellen Beitrag zu der Hochzeit leisten. Außerdem schadet es nicht, wenn die Damen über ein organisatorisches Talent verfügen. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich auf die Brautjungfern verlassen kann. Eine große Portion Vertrauen ist daher die wohl wichtigste Eigenschaft, die eine Brautjungfer am Ende ausmacht.

Das Aufgabengebiet der Brautjungfern

Zuerst einmal müssen Brautjungfern prächtig gekleidet auf der Hochzeit erscheinen. Zwar sollten sie der Braut ähnlich sehen, doch der optische Unterschied ist meist sehr wichtig für eine Braut. Schon bei den Vorbereitungen müssen die Brautjungfern kräftig zupacken. Es gilt immerhin, ein passendes Brautkleid zu finden, die Hochzeit zu organisieren, eine Torte in Auftrag zu geben und abschließend einen Raum herzurichten. Auch der Junggesellinnenabschied wird meist von den Brautjungfern ausgerichtet. Die gesamte Organisation muss daher in Gemeinschaftsarbeit gestemmt werden, auch bei den Kosten muss eine Lösung gefunden werden. Am Tag der Hochzeit sollten die Brautjungfern der Braut nicht von der Seite weichen. Die kleinen Dinge sollten zuverlässig und idealerweise ohne Aufsehen erledigt werden. Eventuellen Panikattacken der Braut muss ebenfalls vorgebeugt werden. Der gesamte Ablauf sollte ideal organisiert sein. Die Braut selbst kümmert sich an diesem Tage um keine Nichtigkeiten. Daher übernehmen die Brautjungfern meist auch den gesamten Ablauf und bringen die Gäste pünktlich zur Lokation, der Kirche oder anderen Veranstaltungsorten. Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie es geplant war, dann sollten die Brautjungfern bemüht sein, die Problematik zu klären.

Finanzielle Verantwortung

Auch wenn die Brautjungfern vor allem einen unterstützenden und emotionalen Aufgabenbereich haben, sind die Kosten ebenfalls zu beachten. Dies beginnt zuerst bei dem Junggesellinnenabschied. Die Kosten für Aktivitäten, Verpflegung und andere Gegebenheiten sind von den Brautjungfern zu tragen. Außerdem sollten sie such um die eigenen Kosten kümmern. So schlagen schon die Kleider für die Hochzeit zu Buche, auch die Unterhaltungskosten müssen selbst getragen werden. Wenn die Hochzeit außerhalb der Heimat stattfindet, dann sind auch Übernachtungskosten selbst zu bezahlen. Dieser finanzielle Aspekt sollte im Voraus bedacht werden. Denn natürlich kann die Braut nicht all die Kosten für die Brautjungfern übernehmen. Wer sich dies nicht leisten kann, der sollte gut überlegen, ob die Aufgabe auch wirklich die Richtige ist.

Ähnliche Ratgeber

Neben Braut und Bräutigam gibt es eine weitere Person, die auf keiner Hochzeit fehlen darf. Meist steht sie im Hintergrund, doch sie hat die gesamte Hochzeit mitgestaltet: die Brautjungfer. Schon vor vielen Jahrzehnten fungierten die Brautjungfern als überaus relevante Person auf einer Hochzeit....
Kundenbewertungen
/*
Hat alles sehr zufriedenstellend funktioniert. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Gerne wieder falls ein Ring flöten geht
27.04.2024, 07:06 Uhr
Tolle Preise, schnelle Lieferung
26.04.2024, 18:40 Uhr
Hat alles wunderbar geklappt. Meine Frau ist glücklich mit ihrem neuen Ring, was will man mehr!
26.04.2024, 08:56 Uhr
Die Ringe sind super schön und passen sehr gut. Wir sind sehr zufrieden, da alles hervorragend geklappt hat. Vielen Dank!
24.04.2024, 19:41 Uhr
Günstig, schnell und passgenau.
24.04.2024, 13:48 Uhr
Die Ringe sind wunderschön! Jedoch war leider kein Echtheitszertifikat wie angegeben dabei.
24.04.2024, 11:52 Uhr
Sehr gute Kundenbetreuung
23.04.2024, 11:48 Uhr
Perfekt
21.04.2024, 14:21 Uhr
Alles ging super reibungslos. Top Service und klare Aussagen über den weiteren Ablauf. Bestellung genau nach den besagten Werktagen erhalten. Top Händler!
18.04.2024, 14:12 Uhr
Wir sind sehr zufrieden. Die Ringe haben eine sehr gute Qualität. Immer wieder gerne.
16.04.2024, 12:52 Uhr
Absolut perfekt
16.04.2024, 12:27 Uhr
Von der Verarbeitung und allem super Arbeit. Man sollte sich nur überlegen den Dienstleister für den Versand zu wechseln. Das Paket wurde nur vor die Tür gelegt und hätte von jedem mitgenommen werden können. Darum gibt es nur 4 Sterne. :)
15.04.2024, 13:54 Uhr
Sehr gut und schnelle Lieferung
15.04.2024, 08:54 Uhr
Alles top!
14.04.2024, 22:32 Uhr
Die Wartezeit war mir viel zu lange!
14.04.2024, 15:29 Uhr
völlig problemlos, sehr schnell
14.04.2024, 13:24 Uhr
Präzise
12.04.2024, 13:22 Uhr
Schlichte Eleganz par excellence Eheringe - Wilhelmshaven - Sehr guter Service, vielen Dank.
11.04.2024, 13:38 Uhr
schöne ringer immer wieder
10.04.2024, 15:54 Uhr
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung
07.04.2024, 18:03 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon