• Echtheitszertifikat
  • 1 Monat Widerrufsrecht
  • Kostenlose Lasergravur
  • Kostenloser Versand
  • Made in Germany
  • Lebenslange Garantie
Filter schließen
Filtern nach:

Rezept für eine gute Ehe – 5 Tipps für Ehepaare

rezept-fuer-eine-gute-ehe
© Eigenes Bild

Das Rezept für eine gute Ehe? Gibt es das wirklich? Mit dem Heiratsantrag, spätestens mit der Trauung, beginnt der Startschuss für ein gemeinsames Leben eines Paares. Viele Paare denken vor der Hochzeit, dass sich auch nach der Trauung nicht viel ändern wird. Schließlich wohnen die meisten Paare heutzutage ja schon länger zusammen, wenn sie sich für ein gemeinsames Leben mit Trauschein entscheiden. Sie kennen sich gut und die Beziehung steht auf sicheren Beinen. Dennoch ist eine Ehe ein wichtiger Schritt im Leben. Man entscheidet sich ganz klar füreinander und verspricht sich, ein ganzes Leben in Treue und Liebe. Was so romantisch klingt kann sich später als ein hartes Stück Arbeit entpuppen. Wir haben ein paar Tipps, wie eine gute Ehe gelingen kann!

5 Zutaten für eine gute Ehe

Ein Rezept für eine gute Ehe, das immer und für jedes Paar gilt, gibt es eigentlich nicht. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche, die jeder Mensch an seinen Partner und an seinen Ehe hat. Dennoch kann man es sich mit ein paar Dingen, einfacher machen und ein Leben lang gemeinsam glücklich sein. Mit den folgenden Tipps bzw. Zutaten können Sie die Ehe gemeinsam meistern!

1. Den Anderen so nehmen wie er ist

Je länger eine Beziehung dauert, desto besser kennt man sich. Paare, die eine Hochzeit planen, sind oft schon lange zusammen. Die Eigenheiten des Partners oder der Partnerin sind bekannt. Mit den Jahren kann ein Mensch sich auch verändern. Eine Ehe funktioniert am besten, wenn man diese Veränderungen beim Partner und bei sich selbst reflektiert aufnimmt und akzeptiert. Über Manches kann man sprechen und Kompromisse finden. Anderes muss man einfach akzeptieren, um gemeinsam glücklich zu bleiben.

2. Flexibel sein

Während eines gemeinsamem Lebens verändert sich die Beziehung. Darin besteht kein Zweifel und das sollte man sich auch bewusst machen. Der Arbeitsplatz oder die Ansprüche an die eigene berufliche Karriere können sich verändern. Es kommen Kinder dazu, die das ganze Leben erst einmal auf den Kopf stellen. Für ein Ehepaar gilt es, sich immer wieder zu finden und gemeinsam neue Ziele zu haben, die mit der aktuellen Situation gut zusammenpassen.

3. Realistische Ansprüche an die Ehe

Am Hochzeitstag und zu Beginn einer jeden Ehe sieht alles rosarot aus. Viele Paare fühlen sich zurückversetzt in die Zeit, in der sie sich kennenlernten und verliebten. Dass die Ehe ein Leben lang wie in den Flitterwochen bleibt, ist eine Illusion. Paare, die realistisch an die Ehe heran gehen und akzeptieren, dass es auch mal weniger rosige Phasen in der Beziehung geben kann, werden Schwierigkeiten leichter gemeinsam meistern.

4. Aufmerksam bleiben

In einer Beziehung, in der sich beide Partner immer wieder zeigen, wie wichtig sie einander sind, bleibt die Liebe lange Zeit erhalten – wenn alles gut geht, sogar ein ganzes Leben lang. Kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten machen das Leben zu zweit lebenswert. Das fängt oft schon damit an, dass man sich gegenseitig zuhört und Interesse am Leben des Anderen zeigt.

5. Man selbst bleiben

Nichts ist langweiliger als ein Partner, der kein eigenes Leben hat. Natürlich ist es wunderschön, wenn man in einer Ehe Vieles gemeinsam macht. Gemeinsame Urlaube, Ausflüge und ein Alltag, in dem man sich oft sieht machen eine Ehe stabil. Mindestens genauso wichtig ist es, dass man für den Partner oder die Partnerin interessant bleibt. Ab und zu mal mit Freunden*innen etwas unternehmen, kann da schon ausreichen.

Ähnliche Ratgeber

Eheversprechen erneuern

Was ist romantischer als nach einigen Jahre Ehe, das Eheversprechen zu erneuern ? Als Anlass für dieses Ereignis nehmen viele Paare ein rundes Ehe-Jubiläum. Aber es geht auch ganz ohne besonderen Anlass. Wie man das Eheversprechen erneuern kann, haben wir uns mal überlegt. Zu diesen Anlässen...

Freiraum in der Ehe

Freiraum in der Ehe ist für die meisten Paare eine der Säulen, auf die Ihre Beziehung aufbaut. Viele Paare, bei denen die Beziehung seit Jahren glücklich ist, antworten auf die Frage, warum Sie sich immer noch lieben, dass der Freiraum in der Ehe für die besondere Spannung sorgt. Beziehungen,...

Eheprobleme

Im Teil 2 zum Thema „Eheprobleme“ geht es Krisen in der Ehe , die auch noch einige Jahre nach der Hochzeit auftreten können. Kehrt der Alltag ein, wird es manchmal schwierig, noch Zeit für einander zu finden. Manchmal entwickeln sich Ehepartner ganz unterschiedlich. Jeder geht seinem...