• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
  • NUR KURZ: 50% auf Partnerringe und Schmuck - bereits reduziert
Filter schließen
Filtern nach:

Gründe für die Ehe

Gr-nde-f-r-die-Hochzeit
© Eigenes Bild

Wenn ein Paar sich auf seine Hochzeit vorbereitet, ist das meistens eine romantische Entscheidung und braucht keine Gründe für die Ehe. Doch nicht immer ist man sich selbst ganz sicher, ob man überhaupt heiraten will. Viele Paare leben seit Jahren oder gar Jahrzehnten glücklich zusammen. Klar: Mit Höhen und Tiefen. Doch eine Trennung steht eigentlich nie im Raum. Dennoch wird eine Hochzeit nicht fokussiert. Heutzutage ist das für viele Paare nicht mehr nötig. Denn zusammenleben funktioniert auch so. Warum es dennoch gute Gründe für die Ehe gibt, haben wir zusammengefasst. Die Entscheidung, zu heiraten, trifft trotzdem jeder aus dem Bauch heraus. Daran ändern selbst die besten Gründe nichts.

Zeichen der Liebe

Die meisten Paare, die man nach ihren Gründen für die Ehe fragt, antworten, dass sie aus Liebe heiraten möchten. Eine Hochzeit ist ein wunderbares Zeichen dafür, dass man sich mit dem Partner und der Beziehung wirklich sicher ist. Man ist glücklich so wie es ist. Das soll so bleiben. Bei den meisten Paaren ist es in der Tat so, dass sie sich mit der Hochzeit näher verbunden fühlen. Der Ehering als Symbol tut sein Übriges dazu. Irgendwie gehört man jetzt wirklich zusammen. Um sich zu trennen, müssen viel mehr Hürden überwunden werden. Allein, dass man durch eine Hochzeit zeigt, dass man dieses Risiko auf sich nimmt, zeigt die innere Verbundenheit und Stabilität der Beziehung. Eine Hochzeit gehört wohl zu den romantischsten Dingen im Leben eines Paares.

Familiengründung

Mit der Liebe einher geht das Thema Familiengründung. Viele Paare möchten mehr aus Ihrer Beziehung machen. Häufig kommt der Kinderwunsch schon vor der Ehe auf. Dann fassen viele Paare den Entschluss zu heiraten. Denn durch die Hochzeit wird man zu einer richtigen Familie – auch im rechtlichen Sinn. In Deutschland kann man sich bei der Trauung entscheiden, ob man einen gemeinsamen Familiennamen tragen möchte. In diesem Fall übernimmt einer der Ehepartner den Nachnamen des anderen. Auch ein Doppelname ist in diesem Fall möglich. Gemeinsame Kinder tragen dann automatisch den Familiennamen. Es ist aber auch möglich, dass jeder Ehepartner seinen Namen behält. Wird das erste gemeinsame Kind geboren, entscheiden sich beide Elternteile für einen Nachnamen. Diesen Nachnamen tragen dann alle weiteren gemeinsamen Kinder.

Tradition und Hochzeitsfeier

Nicht jedes Paar macht sich so viele Gedanken zum Thema Hochzeit. Manche heiraten einfach, weil sie lange zusammen sind, sich lieben und zusammen bleiben wollen. Tradition ist für diese Paare viel Wert. Ein rauschendes Hochzeitsfest mit allen Verwandten und Freunden gehört dazu. Diese Paare möchten einfach Ihre Liebe feiern. Der Schritt zu heiraten, ist da nur ein traditioneller Teil der Beziehung. Hier wird gefeiert und getanzt. Dieses Erlebnis ist für die Beziehung auch später wichtig. Gern werden immer wieder gemeinsam Hochzeitsfotos angeschaut und den Kindern von der Hochzeitsfeier erzählt. Mit der Hochzeitsfeier sagen traditionelle Paare offiziell „Ja“ zueinander. Ein einschneidendes und romantisches Erlebnis.

Rechtliche Vorteile

Eine Ehe hat auch rechtliche Vorteile. Diese sind aber in den seltensten Fällen nicht ausschlaggebend dafür, dass ein Paar den Schritt vor den Traualtar macht. Dennoch sind diese Gründe nicht zu vernachlässigen. Ein verheiratetes Paar braucht einfach in vielen Bereichen des öffentlichen Rechts weniger Vollmachten und Beurkundungen. Das fängt schon bei der Geburt eines gemeinsamen Kindes an. Sind die Eltern nicht verheiratet, muss die Mutter die Vaterschaft offiziell anerkennen und dem geteilten Sorgerecht somit zustimmen. Bei verheirateten Paaren fällt das weg. Auch im Krankheits- oder Todesfall eines Partners ist das Paar besser abgesichert. Wird ein Partner krank, hat ein Ehepartner immer ein Besuchsrecht oder kann über ärztliche Behandlungen entscheiden. Bei unverheirateten Paaren werden Vollmachten benötigt. Das selbe gilt für die Absicherung, wenn ein Partner stirbt. Auch bei einer Trennung sind verheiratet Partner besser abgesichert. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Kinder da sind und ein Partner seine Arbeitszeit und dadurch sein Einkommen für die Familie reduziert hat. Gibt es keinen Ehevertrag gilt die Ehe als Zugewinngemeinschaft. Gemeinsame Anschaffungen werden bei einer Trennung geteilt.

Ob man heiraten möchte oder nicht, hängt ganz allein von beiden Partnern ab. Wichtig ist, dass man sich von der Familie oder Freunden zu nichts drängen lässt. Eine Hochzeit ist eine ganz individuelle Entscheidung, die man nur für sich selbst aus Liebe treffen kann.

Ähnliche Ratgeber

Hochzeit am Strand – was muss man beachten?

Warmer Sand unter den Füßen, eine leichte Brise und im Hintergrund das Meeresrauschen – der Strand ist für viele der Inbegriff einer romantischen Location für die eigene Hochzeit. Die Strandhochzeit erfreut sich daher auch immer größerer Beliebtheit. Um an diesem Ort zu heiraten, müssen im...

Hochzeitstattoo

Ein Hochzeitstattoo kann eine Alternative zu einem Trauring sein, muss es aber nicht. Viele Paare entscheiden sich für ein Tattoo zur Hochzeit und für Eheringe. Denn Eheringe haben einfach noch einen sehr hohen Stellenwert bei einer Trauung und sind nach wie vor ein wunderschönes und...

Was versteht man unter einer Elopement Hochzeit?

Der Begriff Elopement bedeutet wörtlich übersetzt „durchbrennen“. Somit entzieht sich das Hochzeitspaar dem Stress einer großen Feier. Die Hochzeit findet somit lediglich im kleinen Kreis mit der engsten Familie oder lediglich mit den Trauzeugen statt. Oftmals kombiniert das Paar die Hochzeit...
Kundenbewertungen
/*
Hat alles wunderbar geklappt. Meine Frau ist glücklich mit ihrem neuen Ring, was will man mehr!
26.04.2024, 08:56 Uhr
Die Ringe sind super schön und passen sehr gut. Wir sind sehr zufrieden, da alles hervorragend geklappt hat. Vielen Dank!
24.04.2024, 19:41 Uhr
Günstig, schnell und passgenau.
24.04.2024, 13:48 Uhr
Die Ringe sind wunderschön! Jedoch war leider kein Echtheitszertifikat wie angegeben dabei.
24.04.2024, 11:52 Uhr
Sehr gute Kundenbetreuung
23.04.2024, 11:48 Uhr
Perfekt
21.04.2024, 14:21 Uhr
Alles ging super reibungslos. Top Service und klare Aussagen über den weiteren Ablauf. Bestellung genau nach den besagten Werktagen erhalten. Top Händler!
18.04.2024, 14:12 Uhr
Wir sind sehr zufrieden. Die Ringe haben eine sehr gute Qualität. Immer wieder gerne.
16.04.2024, 12:52 Uhr
Absolut perfekt
16.04.2024, 12:27 Uhr
Von der Verarbeitung und allem super Arbeit. Man sollte sich nur überlegen den Dienstleister für den Versand zu wechseln. Das Paket wurde nur vor die Tür gelegt und hätte von jedem mitgenommen werden können. Darum gibt es nur 4 Sterne. :)
15.04.2024, 13:54 Uhr
Sehr gut und schnelle Lieferung
15.04.2024, 08:54 Uhr
Alles top!
14.04.2024, 22:32 Uhr
Die Wartezeit war mir viel zu lange!
14.04.2024, 15:29 Uhr
völlig problemlos, sehr schnell
14.04.2024, 13:24 Uhr
Präzise
12.04.2024, 13:22 Uhr
Schlichte Eleganz par excellence Eheringe - Wilhelmshaven - Sehr guter Service, vielen Dank.
11.04.2024, 13:38 Uhr
schöne ringer immer wieder
10.04.2024, 15:54 Uhr
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung
07.04.2024, 18:03 Uhr
Sehr schöne Ringe
07.04.2024, 11:44 Uhr
So unfassbar schön
07.04.2024, 11:19 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon