• Jetzt noch schnell die letzten begehrten Samstags-Termine in unserem Juwelier vor Ort für den Oktober sichern!
Filter schließen
Filtern nach:

Brautstrauß: Geschichte, Entstehung und Bedeutung

ring-glossar-merkmale
© Eigenes Bild

Ein Brautstrauß darf auf keiner Hochzeitsfeier fehlen. Er rundet das Brautkleid auf eine sehr romantische Art und Weise ab und auf der Feier am Abend spielt er ebenfalls eine maßgebliche Rolle. Blumenschmuck darf auf einer schönen Feier gerne im Überfluss auftreten – die meiste Energie investieren Bräute aber nach wie vor in den Brautstrauß. Dabei gibt es verschiedenste Möglichkeiten, neben sehr kleinen und dezenten Zusammenstellungen sind auch etwas opulentere Gebinde keine Seltenheit. Allerdings vereint der Brautstrauß auch eine lange Geschichte. Die genaue Bedeutung eines Brautstraußes können Paare auch individuell bestimmen, indem die entsprechenden Blumen gewählt werden.

Die Geschichte des Brautstraußes

In vergangenen Zeiten war ein Brautstrauß noch relativ untypisch. Die Braut wurde eher mit einem Rosenkranz im Haar versehen. Mit der Zeit etablierten sich kleine Sträuße, die jedoch vorwiegend aus Kräutern bestanden und so böse Geister abhalten sollten. In der Zeit der Renaissance fand sich dann der Brautstrauß ein, den man heute auch kennt. Besonders opulente Kreationen sollten Wohlstand und Reichtum ausstrahlen. Ein maßgeblicher Bestandteil waren Myrrhe und Rosmarin – aber nicht aufgrund der schönen Optik. In den Kirchen wurde üppig Weihrauch verwendet, die Kräuter hatten daher eher die Aufgabe einen angenehmen Duft zu verströmen. Sehr wichtig war genau deswegen auch, dass das Bukett gut duftete und mit roten Rosen ausgestattet war. Es ging also eher um die einzelnen Bestandteile des Straußes, als um das Gesamtkonzept. Es dauerte viele Jahre, bis es zum Usus wurde, dass die Braut einen ideal aufeinander abgestimmten Strauß zur Hochzeit bekam.

Der Brautstrauß in der heutigen Zeit

Zwischenzeitlich ist der Brautstrauß ein sehr wichtiges Accessoire geworden. Klassisch ist der Bräutigam dafür zuständig, denn für die Braut sollte der Strauß am Tag der Hochzeit eine schöne Überraschung darstellen. Die verschiedenen Möglichkeiten sorgen letztlich dafür, dass der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt sind. Mitunter ist es durchaus von Vorteil, wenn der Strauß farblich das Brautkleid ideal umrahmt. Zudem gibt es meistens auch für den Bräutigam eine Ansteckblume, die am Anzug einen Platz findet. Neben einer farblichen Abstimmung muss der Blumenstrauß abschließend auch den Stil aufgreifen, der sich im Brautkleid wiederfindet. Damit hier keinerlei Stolperfallen zum Problem werden, ist eine Beratung bei einem fachkundigen Floristen zu empfehlen.

Die verschiedenen Brautsträuße sorgen für Abwechslung

Es gibt unendlich abwechslungsreiche Kombinationen, die jedoch wohl überdacht sein sollten, schließlich ist es nötig, dass das Gesamtbild möglichst stimmig auftritt.

  • Biedermeierstrauß Der Biedermeierstrauß ist sozusagen der Klassiker unter den Brautsträußen. Diese Blumenkreationen sind vorwiegend als sehr dezent und zugleich elegant zu beschreiben. Zur Auflockerung finden sich meistens Bänder und Perlen ein. Insbesondere bei sehr auffälligen und verspielten Kleidern ist dieser Strauß empfehlenswert.
  • Zepterstrauß Moderne Einflüsse sind bei dem Zepterstrauß in den Fokus gestellt. Der Name rührt daher, dass die Stängel der Blumen in voller Länge belassen werden und der Strauß daher eine etwas eigenwillige Form annimmt. Allerdings sind diese Kreationen momentan enorm gefragt.
  • Kaskadenstrauß Dieser Strauß wird umgangssprachlich auch Wasserfallstrauß genannt. Er besticht vor allem aufgrund einer auffälligen und meistens auch pompösen Erscheinung. In Kombination mit einem enorm schlichten und entsprechend zurückhaltenden Kleid bietet sich dieser Brautstrauß besonders an, da er als Hingucker fungiert.

Brautstrauß: Die ideale Kreation realisieren

Sicherlich gibt es unfassbar viele Bedeutungen, die bei der Gestaltung des Brautstraußes beachtet werden müssen. Eine farbliche Abstimmung ist erst einmal keine Herausforderung. Bekanntermaßen haben jedoch Blumen immer eine sehr individuelle Bedeutung. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, der ist gut beraten, wenn der Strauß nach einer umfangreichen Beratung bei einem Floristen entsteht. In den meisten Fällen wissen die Mitarbeiter ganz genau, welche Blumen mit einer bestimmten Geschichte auskommen und wie ein individueller aber vor allem rundherum harmonischer Strauß realisierbar ist. Eine eventuelle Kostenbremse kann ebenfalls vereinbart werden.

Der Brautstrauß als Objekt der Begierde

Es gibt zudem eine weitere Bedeutung, die dem Brautstrauß zugeschrieben wird. Diese geht ähnlich lange zurück, wie die Geschichte des Brautstraußes selbst. Während der Hochzeitsfeier versammeln sich irgendwann alle ledigen Damen über 18. Die Braut stellt sich vor die Menge und wirft den Brautstrauß rücklings. Der Aberglaube besagt, dass jene Frau, die den Strauß zuerst in Händen hält, auch als nächste heiratet. Diese Tradition ist ungebrochen und ungemein beliebt. Die meisten Bräute wollen den Brautstrauß hingegen lieber als Erinnerungsstück zurückbehalten. In diesem Falle wäre es sinnig, eine zweite Version der Blumenzusammenstellung gestalten zu lassen. Damit kann dann der richtige Strauß als Erinnerung getrocknet werden und man muss nicht auf die Tradition des Werfens verzichten.

Ähnliche Ratgeber

Die rechtliche Bedeutung der Verlobung

Die rechtliche Bedeutung der Verlobung ist nicht unerheblich. Eine Verlobung läuft im Gegensatz zur Trauung in der Regel leise und still ab. Meistens sind nur die beiden Partner daran beteiligt. Dann wird im Familienkreis verkündet, dass man heiraten möchte. Doch hat die Verlobung auch heute...

Brautmesse – Die Bedeutung

Paare, die sich für eine kirchliche Trauung in einer Katholischen Kirche entscheiden haben die Wahl zwischen einem Wortgottesdienst oder einer Brautmesse . Hier gibt es ein paar Unterschiede, die nicht jeder kennt. Die meisten Paare entscheiden sich für einen Wortgottesdienst. Doch auch...

Verlöbnis: Die (rechtliche) Bedeutung

Was zu einer echten Verlobung gehört, das wissen die meisten schon in jungen Jahren – wird doch seitens der Filmindustrie ein sehr deutliches Bild zur klassischen Verlobung gestreut. Geht der Mann auf die Knie und streckt der Dame einen Diamantring entgegen, dann ist eine baldige Hochzeit auch...
Kundenbewertungen
/*
Sehr gute Beratung und schnelle Abwicklung.
26.09.2022, 15:00 Uhr
Alles wie beschrieben geliefert. Top Service
25.09.2022, 10:46 Uhr
Schnelligkeit, Verarbeitung und Service so wie gute Erklärungen der WEB-Seite
25.09.2022, 10:41 Uhr
Sehr schnelle Hilfe bei Problemen. Sehr gute Beratung und faire Preise Auch meine zweite Bestellung wurde sehr gut ausgeführt.
23.09.2022, 20:04 Uhr
Das bestellte Produkt, Lieferzeit usw.
20.09.2022, 12:41 Uhr
Schneller Versand. Gute Gravur.
19.09.2022, 12:14 Uhr
Service, Preis, Verarbeitung, Auswahl, ...
16.09.2022, 19:49 Uhr
Nette telefonische Beratung. Wir haben die Ringe ohne Gravur zur Probe bestellt, um sie zurückschicken zu können, falls sie nicht passen oder nicht gefallen. Nach der Rücksendung erfolgte eine schnelle und problemlose Erstattung des...
15.09.2022, 11:58 Uhr
Sehr schöne Ringe. Sind super zufrieden. Super Qualität. Kann man nur weiterempfehlen. Gerne wieder. Liebe Grüße.
14.09.2022, 08:16 Uhr
Sehr schöner Ring. Schnelle Bearbeitung. Voll und ganz zufrieden
13.09.2022, 10:50 Uhr
Hat alles super geklappt. Vom Ringgrössenmesser, über Bestellung bis hin zur Lieferung war alles einfach und Problemlos.
11.09.2022, 19:15 Uhr
Vorab war es schon eine tolle Beratung. dann kamen die Ringe . Pünktlich,wie versprochen. Alles perfekt. Paßform und beste Qualität. Vielen lieben Dank! Wir würden Ihren service jederzeit wieder in Anspruch nehmen. Klare Empfehlung...
11.09.2022, 18:59 Uhr
Schnelle Lieferung, sehr gute Qualität!
11.09.2022, 18:52 Uhr
Tolle Optik. Schnelle Lieferung.Preis top.
11.09.2022, 08:59 Uhr
super Qualität, kann man nur weiter empfehlen.
07.09.2022, 11:12 Uhr
Sind sehr zufrieden Qualität und Preis ist auch o.k. Lieferung wie versprochen. Sehr, sehr seriös...Muss man weiter empfehlen MfG M.Vossler
06.09.2022, 11:12 Uhr
Sehr schnelle Lieferung und alles i. O.
04.09.2022, 15:54 Uhr
Top Kundenservice, super Beratung
02.09.2022, 10:45 Uhr
Die Ringe sind schnell geliefert worden, faire Preise und tolle Produkte.
01.09.2022, 10:22 Uhr
Die Ringe sind tadellos schön, und passen sehr gut
31.08.2022, 15:44 Uhr
*/
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Traumtrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon